Schauspielerinnen und Schauspieler lesen in den leeren Lesesälen der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig und Frankfurt am Main Texte zu Europa.
Unter dem Hashtag #sofaakademie streamen die Akademiekolleg*innen verschiedene Veranstaltungen ihres hochkarätig besetzten Programms.
In einem digitalen Format setzt das Kulturamt Frankfurt am Main ab Mai 2020 seine Reihe Frankfurter Premieren fort. Die Reihe stellt neue Bücher aus Frankfurter Verlagen oder von hier lebenden Autor*innen vor.
Björn Jager und Christian Dinger vom Hessischen Literaturforum stromern jetzt auch über den Äther.
Zum Abschluss der Frankfurter Hölderlin-Festwoche 2020 folgte Durs Grünbein seiner Hölderlin-Lektüre und deren Wirkung auf sein eigenes poetisches Werk. 2020 ist auch das Jahr eines doppelten Jubiläums: dem 250. Geburtstag von Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Friedrich Hölderlin. In einem luziden Gespräch über Dichter und Denker beleuchten Karl-Heinz Ott und Jürgen Kaube das Leben und Wirken der beiden Zeitgenossen und Jubiliare. Ein Audiowalk
Neben den Sendungen des hr, die als Podcast angehört werden können, lesen nun Autor*innen ein Kapitel aus ihren aktuellen Romanen.
Vom 23. bis 27. März war literaTurm zu Gast in den Sendungen hr2-Kulturfrühstück täglich ab 7:30 Uhr und hr2-Kulturcafé täglich ab 17:05 Uhr. Die Gespräche mit ausgewählten Festivalbeteiligten können Sie nun nachhören.
Neue Comics entdecken und wenn bei Gefallen vielleicht ja auch für zuhause in der lokalen Buchhandlung besorgen
Das Literaturhaus bietet hochkarätige Lesungen im Streaming an.
Das Lesefest zur Buchmesse vom 13. bis 17. Oktober 2020 hat das digitale Angebot stark ausgebaut. Viele Lesungen vor Ort wurden im Livestream übertragen und sind in der Mediathek auch jetzt noch abrufbar.