Gesellschaft für das Buch e.V.

 

Die Gesellschaft für das Buch e. V. unterstützt als Freundes- und Förderkreis die Deutsche Nationalbibliothek bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben als zentrale Archivbibliothek und nationalbibliografisches Informationszentrum der Bundesrepublik Deutschland.

Ziel der Gesellschaft für das Buch ist, der Öffentlichkeit die Bedeutung der Deutschen Nationalbibliothek bewusst zu machen und die internationale Rolle der Bibliothek als nationales Zentrum der Buchkultur zu stärken. Ebenso möchte sie den grenzüberschreitenden Charakter des Buches hervorheben und seine herausragende Bedeutung für die kulturelle und intellektuelle Verständigung und Überlieferung betonen. Sie sieht im Buch einen idealen Textträger und unterstützt daher die Bemühungen um die Weiterentwicklung des Buches in typografischer, technischer und ökonomischer Hinsicht.

Die Gesellschaft für das Buch unterstützt die Deutsche Nationalbibliothek beispielsweise bei
– Ausstellungen
– Autorenlesungen
– Publikationen
– Ankäufen wichtiger Werke für spezielle Sammlungen

Im Rahmen einer eigenen Schriftenreihe bringt sie Publikationen zu besonderen Anlässen, Veranstaltungen und Projekten sowie zu bestimmten Themenkreisen heraus.

Freunde und Förderer der Deutschen Nationalbibliothek
Mitglieder der Gesellschaft für das Buch gehören zu dem wichtigen Kreis der aktiven Freunde und Förderer der Deutschen Nationalbibliothek. Sie befinden sich in anregender Gesellschaft und treffen an Kultur interessierte Menschen. Sie können zwischen verschiedenen Formen der Mitgliedschaft wählen und erwerben damit eine Reihe von Vorteilen. Die Gesellschaft für das Buch ist als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt. Für die Mitgliedsbeiträge und Spenden erhalten Mitglieder Spendenbescheinigungen. Die Deutsche Nationalbibliothek braucht die Unterstützung durch ihre Freunde und Förderer.

Vorteile und Vergünstigungen als Freunde und Förderer
– Einladungen zu Ausstellungen und Veranstaltungen der Deutschen Nationalbibliothek und der Stiftung Buchkunst
– bevorzugte Sitzplatzreservierung bei Veranstaltungen
– exklusive Führungen durch die Deutsche Nationalbibliothek mit einem Blick hinter die Kulissen
– exklusive Führungen durch Ausstellungen
– Publikationen der Gesellschaft für das Buch und der Deutschen Nationalbibliothek sind für Mitglieder kostenlos

Zusätzliche Vorteile und Vergünstigungen als Förderer
– Anmietung des Kongresszentrums für eigene Veranstaltungen (Preis auf Anfrage)
– Jahresbericht der Deutschen Nationalbibliothek frei Haus

Die Deutsche Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek hat die Aufgabe, alle deutschen und deutschsprachigen Publikationen in Wort und Ton ab 1913 zu sammeln, dauerhaft zu archivieren, bibliografisch zu verzeichnen sowie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ihren gesetzlichen Auftrag nimmt sie an zwei Standorten wahr: in Leipzig und in Frankfurt am Main.
Die Deutsche Nationalbibliothek pflegt darüber hinaus weitere Sammlungen von besonderer Bedeutung. Am traditionsreichen Standort Leipzig, gegründet 1912, befindet sich das Deutsche Buch- und Schriftmuseum, das weltweit älteste und nach Umfang und Qualität der Bestände eines der bedeutendsten Museen auf dem Gebiet der Buchkultur. Ebenfalls in Leipzig befinden sich die Sammlung Exil-Literatur 1933–1945 und die Anne-Frank-Shoah-Bibliothek. Am Frankfurter Standort, gegründet 1947, ist das Deutsche Exilarchiv 1933–1945 angesiedelt.
Durch Lesungen, Ausstellungen, Vorträge und Konzerte macht die Deutsche Nationalbibliothek regelmäßig auf ihre Schätze aufmerksam und fördert Buchkultur, Lesekultur und Musikkultur.

Kontakt:
Gesellschaft für das Buch e. V.
c/o Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069 1525-1026
Telefax: 069 1525-1010
E-Mail: info-gfdb@dnb.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden