Audiowalks von 431art im Stadtraum

AUDIOWALKS von 431art im Stadtraum

„Mit Schildkröten durch Zick-Zack-Hausen“
Audiowalk mit 9 Stationen zur turbulenten Geschichte von Frankfurt am Main Niederrad mit Highlights der Jahre 1151 - 2022. Entstanden 2021 in Kooperation mit: KGS Niederrad, MEWI e.V.. Künstlerische Leitung, Text, Audio und Produktion: © 431art. Gefördert durch den Bundesverband freie darstellende Künste e.V. und "Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Seit 2023 präsentiert in Kooperation mit dem Heimatmuseum Niederrad.
Technische Voraussetzungen: Internet fähiges Smartphone, Kopfhörer, app „digiwalk“
https://www.digiwalk.de/walks/mit-schildkroeten-durch-zick-zack-hausen-2

“A Trip Through Distant Spheres“
Audiowalk mit 5 Stationen, Frankfurt am Main.

“A Trip Through Distant Spheres“ thematisiert die Zukunftsfähigkeit von Innenstädten an den Standorten fünf städtischer Bäume, die in Zusammenhang mit dem Klimawandel eine Schlüsselrolle einnehmen. Ausgehend von Fotografien der Rindenstruktur fünf markanter Frankfurter Bäume, entstanden modellhafte urbane Topografien. An jeder der fünf Stationen wird eine Frage zum Thema Zukunftsfähigkeit gestellt. Die Kompositionen basierend auf den elektromagnetischen Feldern von Bäumen eröffnen einen akustischen Zugang zum Innenleben von Bäumen in Form „akustischer Portraits“.
© 431art 2022. Entstanden im Rahmen von Neustart Kultur, gefördert durch die Stiftung Kunstfonds.
Technische Voraussetzungen: Internet fähiges Smartphone, Kopfhörer, app „digiwalk“
https://www.digiwalk.de/walks/a-trip-through-distant-spheres

„Ghost Hunting – A field experience from hertz to gigahertz“
Audiowalk mit 9 Stationen in der Frankfurt Innenstadt.

Was erzählen uns die elektromagnetischen Felder urbaner Orte? Wie klingt der urbane Raum nachts, wenn alles still ist? Was erzählen uns die Geister, die in den elektromagnetischen Landschaften, den unsichtbaren Räumen der Poesie, leben?
© 431art 2020. Realisiert mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main und quersumme8 e.V.

Technische Voraussetzungen: Internet fähiges Smartphone, Kopfhörer, App „QR-Code-Reader“
https://ghosthunting-ffm.431art.org/