Designpreis der Commerzbank Köln wird seit 2001 ausgelobt. Im
Mittelpunkt dieses Preises steht das Thema »Kommunikation«. Die Beiträge
junger Designerinnen und Designer können aus allen Design-Disziplinen
kommen. Sie sollen die Kommunikation, so die Jury: »ermöglichen,
verbessern und beflügeln«.
Teilnahme
Teilnehmen können Studentinnen und Studenten sowie Absolventinnen und
Absolventen einer staatlich anerkannten Designausbildung mit dem
Abschluss Diplom, BA oder MA sowie Design-Studios und Design-Teams.
Außerdem Bewerber/innen, die anderweitig eine entsprechende
Professionalität nachweisen können. Unter dem Aspekt der Förderung
speziell junger Talente ist das Alter der Teilnehmer auf maximal 35
Jahre begrenzt. Pro Teilnehmer/Team kann nur eine Arbeit am Wettbewerb
teilnehmen. Arbeiten, die schon mit anderen Preisen ausgezeichnet
wurden, können an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen. Die
Arbeiten/Konzepte/Ideen müssen in den Jahren 2003-2005 entstanden sein
Der Geltungsbereich ist nicht auf den Wirtschaftsraum Köln begrenzt.
Preise und Auszeichnungen
Der Preis wird mit EURO 15.000 dotiert. Die Jury kann entscheiden, ob
der Preis aufgeteilt wird. Er wird mit einer Urkunde verbrieft, die den
Preisträgern im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgehändigt
wird.