Heiss, Hermann (1897-1966)

*1897  † 1966

Hermann Heiss kam ins seiner Kriegsgefangenschaft im ersten Weltkrieg in den USA mit Jazz in Berührung. Nach seiner Rückkehr studierte er Komposition und Klavier in Frankfurt am Main. Ab 1925 setzte er sein Studium in Wien fort und wurde als Komponist von Zwölftonmusik und Elektronischer Musik bekannt. Im zweiten Weltkrieg wirkte er als Theorielehrer an der Heeresmusikschule in Frankfurt am Main. In dieser Zeit entstanden überwiegend Militärkompositionen. 1942 wurde er aufgrund von Befehlsverweigerung jedoch entlassen, ging zunächst nach Darmstadt. Er befand sich nach der Zerstörung der Stadt bis nach  Kriegsende auf der Flucht, bis er wieder nach Darmstadt zurückkehrte. Neben seinen Kompositionen für Elektronische Musik entstanden auch Werke für Orchester und Sinfonien. Er erhielt einige Preise.
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden