Urspruch, Anton (1850-1907)

 

*1850 Frankfurt am Main - †1907 Frankfurt am Main

Anton Urspruch lernte Klavier und Komposition bei Martin Wallenstein, Ignaz Lachner und Joseph Joachim Raff. Später setzte er sein Studium bei Franz Liszt in Weimar fort. 1878 wurde er ans ein Jahr zuvor gegründete Dr. Hoch’s Konservatorium als Lehrer für Klavier und Komposition berufen. Nach Joachim Raffs Tod wechselte er an das neu gegründete Raff-Konservatorium, wo er bis zu seinem Tod lehrte.
Anton Urspruch komponierte Werke für Klavier, Solo- und Chorgesang sowie Kammermusik, große Orchesterwerke und zwei Opern: Das Unmöglichste von allem, Komische Oper nach Lope de Vega in drei Akten (1897) und Der Sturm, Oper in drei Aufzügen frei nach Shakespeare (1888). Urspruch galt als Spätromantiker, geriet aber nach seinem frühen Tod bald in Vergessenheit.

Weitere Informationen: www.antonurspruch.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden