Riehm, Rolf (1937)

 

*1937 Saarbrücken

Rolf Riehm studierte zunächst Schulmusik in Frankfurt am Main und ab 1958 Komposition bei Wolfgang Fortner in Freiburg. Rolf Riehm ist Mitbegründer der Frankfurter Vereinigung für Musik, die von 1964 bis 1970 existierte. Von 1974 bis 2000 war er Professor für Komposition und Tonsatz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Von 1976 bis 1981 war er Mitglied des legendären Sogenannten Linksradikalen Blasorchesters Frankfurt. Konzertreisen, Vorträge und Workshops führten ihn u. a. nach Schweden, Mittel- und Südamerika sowie nach Japan. 1968 wurde er mit dem Premio Marzotto per la Musica ausgezeichnet, 1971 mit einem Stipendium der Villa Massimo in Rom. 1992 erhielt er den Kunstpreis des Saarlandes, 2002 den Paul-Hindemith-Preis der Stadt Hanau. Seit 2010 ist er Mitglied der Berliner Akademie der Künste.

Weitere Informationen: www.rolf-riehm.de
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden