Raff, Joseph Joachim (1822-1882)

 

*1822 Lachen bei Zürich – †1882 Frankfurt am Main

Joseph Joachim Raff, der mit Franz Liszt befreundet war, arbeitete als sein Assistent in Weimar. Später komponierte er und unterrichtete Klavier in Wiesbaden. 1877 wurde Raff Direktor am Dr. Hoch’s Konservatorium. In Frankfurt widmete er sich der Organisation der neu gegründeten Musikhochschule. Er holte international angesehene Lehrerinnen und Lehrer nach Frankfurt, wie Clara Schumann, Julius Stockhausen, Hugo Heermann, Bernhard Cossmann, Anton Urspruch und Franz Magnus Böhme.

Weitere Informationen:
Joachim Raff Society www.raff.org
Joachim Raff Gesellschaft Lachen www.joachim-raff.ch

Helene Raff: Joachim Raff. Ein Lebensbild. Deutsche Musikbücherei; Bd. 42, Regensburg 1925

Zurück  |  Drucken  |  Versenden