Die BDA-Gruppe Frankfurt am Main möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten aussuchen und auszeichnen zu können lobt sie in einem fünfjährigen Zyklus einen Wettbewerb aus. Die Auszeichnung richtet sich an Bauherren und Architekten.
Zu diesem Wettbewerb sind Bauten jeglicher Größe und Nutzung zugelassen, die im Zeitraum von fünf Jahren vor der Auslobung fertig gestellt wurden und ihren Standort in den Städten Frankfurt und Offenbach und den Landkreisen Offenbach und Main-Kinzig haben. Die Arbeiten müssen von den jeweiligen Architekten eingereicht werden. Jede Architektin, jeder Architekt kann bis zu drei Objekte einreichen.
Zur Beurteilung der Arbeiten wird eine unabhängige Jury einberufen: Die Jury vergibt bis zu zehn Prämierungen. Die prämierten Bauten erhalten die 'Martin-Elsaesser-Plakette'. Die Plaketten werden den Bauherren und Architekten in einer öffentlichen Veranstaltung überreicht.
Preis: Martin Elsaesser Plakette
Träger: BDA Hessen
Gründung: 2003
Vergabeturnus: 5 Jahre
Kontakt: BDA Hessen – Landessekretariat, Braubachstraße 10/12, 60311 Frankfurt am Main, Tel 069.283156, Fax 069.289118, landessekretariat (at) bda-hessen.de