La Source Bleue

 

Michael Bossong, Sopransaxophon
Thomas Honecker, Gitarre
Michael Distelmann, Kontrabass
Bülent Ates, Drums
 

Auf der Suche nach der blauen Quelle einer imaginären Folklore

LA SOURCE BLEUE sucht die volkstümlichen Wurzeln des modernen Jazz in einer Traditionslinie, die von Musikern wie Ornette Coleman, Eric Dolphy und Don Cherry begründet wurde, und die Persönlichkeiten wie Louis Sclavis oder Steve Lacy weitergeschrieben haben. Offen für andere Kulturen, für eine europäische Tradition, abseits von Jazz-Selbstverständlichkeiten und getragen von einem starken Gefühl für Swing.

Drummer Bülent Ates kam vor vielen Jahren auf Einladung Albert Mangelsdorffs aus Istanbul und ist eine feste Größe der Frankfurter Szene. Er hat unter anderem mit Heinz Sauer, Bob Degen, Harry Petersen und Alfred Harth zusammengearbeitet.

Thomas Honecker hält sich in allen Bereichen zeitgenössischen Gitarrenspiels auf. Er spielt mit dem Posaunisten Christoph Thewes und dem Schlagzeuger Jörg Fischer bei den YAHOOs, im Gitarrentrio „Endlich 18“, mit dem Frauke Kühner Quartett und unterhält eine eigene Quartettformation.

Bassist Michael Distelmann tourte mit Barockorchestern durch Europa und Amerika, bevor er seine Liebe zum Jazz entdeckte. Er studierte bei Vitold Rek und ist eine verläßliche Größe in zahlreichen Bands im Rhein-Main-Gebiet.

Michael Bossong improvisiert mit Schauspielern, Tänzern, Chören, mit der Saxophon-Band „Les Saxofous“, spielte mit Jürgen Wuchner, Uli Partheil und Christoph Thewes.
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
La Source Bleue
Friedrich-Ebert-Platz 1
64289 Darmstadt