Tel Aviv

 

Artport Tel Aviv in Israel ist seit 2019 neue AIR_Frankfurt – Partneroganisation.

Artport Tel Aviv wurde im Jahr 2011 gegründet, um ein Zentrum für aufstrebende Künstler*innen und einen wichtigen Meilenstein in ihrer künstlerischen Karriere zu schaffen. Artport ist eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der zeitgenössischen israelischen bildenden Kunst, deren Kern ein Residenzprogramm für israelische sowie internationale Künstler*innen ist. Durch zusätzliche Aktivitäten wie Konferenzen, Vorträge, Ausstellungen, professionelle Workshops für Künstler*innen und eine jährliche Kunstbuchmesse dient Artport einer breiten Öffentlichkeit und der lokalen Kunstszene und fördert die Beziehungen zwischen Kunst und Gesellschaft.

ARTPORT bietet enge kuratorische Begleitung, Studiobesuche führender lokaler und internationaler Kurator*innen und Fachleute, Workshops, Vorträge und Produktionsunterstützung. Die internationalen Künstler*innen nehmen an den Aktivitäten des allgemeinen Residency Programms teil, während sie an ihrem eigenen Projekt oder ihrer eigenen Forschung arbeiten. Alle Gastkünstler*innen arbeiten Seite an Seite. Ein wöchentliches Treffen sowie gemeinsame Kunstreisen durch das Land sollen einen intensiven kulturellen Austausch ermöglichen. Alle internationalen Gastkünstler*innen sind dazu eingeladen, Atelierbesuche vor Ort zu machen und mindestens ein öffentliches Event anzubieten (Ausstellung / Künstlergespräch / Workshop etc.).

Der Austausch wird gefördert durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft zur Stärkung der Städtepartnerschaft der Stadt Frankfurt und Tel Aviv.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden