Ausstellung Jüdische Gemeinde Bergen-Enkheim

 

In Bergen-Enkheim gab es bis der Unrechtsstaat an die Macht kam eine lebendige jüdische Gemeinde. Juden waren bis dahin in unserem Ort genauso angesehene Bürgerinnen und Bürger, wie diejenigen anderen Glaubens. Es gab Juden wie Christen die der Gemeinschaft dienten und in Vereinen tätig waren. Die Synagoge wurde in der Pogromnacht zerstört. Es gibt noch zwei jüdische Friedhöfe.

Die hier veröffentlichte kleine Dauerausstellung befindet sich in der Verwaltungsstelle, Marktstraße 30, und erinnert an das jüdische Leben in Bergen-Enkheim, ebenso ein von Helmut Ulshöfer verfasstes Buch.

Diese kann zu den Öffnungszeiten des Bürgeramtes Bergen-Enkheim besichtigt werden.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim mbH
Marktstraße 30
60388 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 212 41240