Fassade Neue Mainzer Straße 74 und 80

1 2 
1 2 

1. PREIS
Eike Becker_Architekten, Berlin

2. PREIS
KSP Jürgen Engel Architekten, Frankfurt/Main, München, Köln, Berlin, Braunschweig, Beijing

3. PREIS
UN Studio, Amsterdam, Shanghai


Projektdaten

Entscheidung: 26.04.2013 Entscheidung
Verfahren: Beschränkter Wettbewerb
Berufsgruppen: Architekten
Gebäudetyp: Büro-, Verwaltungsbauten / Groß- und Einzelhandel
Art der Leistung: Objektplanung Gebäude
Projektadresse: Neue Mainzer Straße 74 und 80, DE-60311 Frankfurt
Aufgabe: Zwei in unmittelbarer Nachbarschaft liegende, derzeit noch bebaute Grundstücke mitten in Frankfurt, nahe des Bankenviertels, der Alten Oper und der „Luxusmeile“ Goethestraße. Die Neue Mainzer Straße gilt als etablierte städtische Adresse, hier liegen die beiden Areale mit den Hausnummern 74 und 80, getrennt lediglich durch die schmale „Neue Rothofstraße“, die trotz der zentralen Lage derzeit noch ein eher unbeachtetes Dasein führt.

Von den Wettbewerbsteilnehmern wurden jeweils zwei Varianten für die Neubebauung erwartet: Den Schwerpunkt legten die Auslober auf die Ausformulierung der Baukörper und der straßenseitigen Fassaden. Die erste Variante sah eine Volumen- und Fassadenstudie für ein Büro- und Geschäftshaus mit sechs Geschossen plus Staffelgeschoss vor. Bei der zweiten Variante sollte ein insgesamt 60 Meter hoher Turm entstehen, für den ebenfalls im Erdgeschoss Geschäftsnutzung und in den darüberliegenden Geschossen eins bis sechs Büronutzung vorgesehen ist. Ab dem siebten Geschoss sollen hier Wohnungen geplant werden. Für beide Gebäude ist der Bau von Tiefgaragen vorgesehen.

Eine Vorgabe der Stadtplanung war ein denkmalgerechter Anschluss an die Nachbargebäude, Richtung Neue Rothofstraße sollte zudem jeweils die Verwendung von Glas in der Fassade überwiegen, eine Überbauung der Straße wurde abgelehnt.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden