Renault Traffic Design Award

1 2 
1 2 

Der Renault Traffic Design Award ist der erste Preis für Verkehrsarchitektur. Er fördert wegweisende Konzepte für einzelne Objekte und Schnittstellen im Verkehrsraum, aber auch das Bewusstsein und den Blick für die Gesamtkomposition. Prämiert werden Bauwerke und architektonische Ideen, die zukunftsweisende Standards setzen. Neben bereits realisierten Objekten zeichnet der Preis auch mutige und zukunftsweisende Entwurfsarbeiten von Studierenden aus.

Teilnehmer:
Angesprochen sind Architekten, Designer, Stadt- und Verkehrsplaner, aber auch Studierende der entsprechenden Fächer. Im Rahmen des Wettbewerbs kooperierten Lehrstühle mit Stadtplanungsämtern. Elf deutsche Städte stellen Unterlagen und Beratung für besondere Planungsaufgaben aus der kommunalen Praxis zur Verfügung, 33 Lehrstühle betreuen die Aufgaben. Die Studierenden werden dabei mit tatsächlich bestehenden Problemen kommunaler Verkehrsaufgaben konfrontiert.

Auszeichnungen und Preise:
Auszeichnungen werden in vier Kategorien vergeben. Preisträger erhalten eine Skulptur. Der Preis für Studierende ist mit einem Preisgeld dotiert.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden