FLECKHAUS NOW! DESIGNFORUM

 

Willy Fleckhaus ist eine Legende des deutschen Grafikdesigns und das hängt sicher mit der großen Popularität seiner zeitlosen Entwürfe, wie der edition suhrkamp (seit 1963) oder Bibliothek Suhrkamp (seit 1959) oder dem einzigartigen Magazin twen (1959–71) zusammen. Auch das Frankfurter Allgemeine Magazin hat Fleckhaus 1980 entworfen und bis zu seinem Tod als Art Director geleitet. Carsten Wolff forscht seit Beginn der 1990er Jahre über Design und hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Werk dieses einzigartigen Gestalters heute seinen verdienten Platz in der Geschichte des Grafikdesigns eingenommen hat. 1997 gab Carsten Wolff die Monografie »Fleckhaus. Deutschlands erster Art Director« heraus. Dort finden sich Texte, Interviews und Dokumente von Carsten Wolff u.a., die bis heute die Grundlage der Fleckhaus-Forschung bilden.

Das Designforum FLECKHAUS NOW! bewahrt das weltweit einzige Archiv zum Werk von Willy Fleckhaus (1925–1983), dessen oft einzigartige Stücke Carsten Wolff in über 30 Jahren gesammelt hat. Derzeit ist das Archiv nur für die Forschung und noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. An einer umfassenden digitalen Präsenz des Archivs wird aber kontinuierlich gearbeitet.

Das FLECKHAUS NOW! Designforum ist aber weit mehr als ein Archiv. Es bietet zeitgenössischen Gestaltern ein Forum, das die Prinzipien von Fleckhaus’ Gestaltung – Reduktion, Kontrast, Serialität, Expression und Sinnlichkeit – in der Gegenwart pflegt und fördert. Das Forum trägt mit Publikationen in Print und Web zum Dialog innerhalb der Designszene bei. Es wurde initiiert und wird geleitet vom Gestalter und Autor Carsten Wolff.