F.W. Bernstein

1 2 3 4 
1 2 3 4 
1 2 3 4 
1 2 3 4 

Im März 1938 wurde F.W. Bernstein (bürgerlich: Fritz Weigle) in Göppingen geboren.

Nach dem Abitur studierte er ab 1957 an der Stuttgarter Kunstakademie, wo er Robert Gernhard kennen lernte. 1958 wechselten beide an die Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Zwei Jahre später kehrte Bernstein nach Stuttgart zurück und legte dort im Frühjahr 1961 die Kunsterzieherprüfung ab. Im Winter 1961 nahm er in Berlin das Grafik-Studium wieder auf und belegte gleichzeitig das Nebenfach Germanistik an der FU Berlin. 1964 legte er die Prüfung im Nebenfach ab.

Nach Abschluss des Studiums begann Bernstein seine pädagogische Karriere als Referendar und Lehrer in Frankfurt, 1968 wurde er Assessor in Bad Homburg und 1972 Kunsterzieher an der Pädagogischen Hochschule in Göttingen. Von 1984 bis zu seiner Pensionierung 1999 war er Professor und Lehrstuhlinhaber für Karikatur und Bildgeschichte in Deutschland an der Hochschule der Künste in Berlin.

Bernstein trat 1964 offiziell in die Redaktion der satirischen Monatszeitschrift Pardon ein. Wenig später gründete er zusammen mit Gernhard und Waechter die Pardon-Rubrik Welt im Spiegel (WimS), die bis 1975 fortgeführt wurde. Er zählte zusammen mit Robert Gernhard, Eckhard Henscheid, F. K. Waechter, Chlodwig Poth, Bernd Eilert und Hans Traxler zur Kernmannschaft der legendären Neuen Frankfurter Schule, deren Publikationsorgan ab 1979 das Satiremagazin Titanic wurde.

Anfang der 60er fiel Bernstein bei einer langen Autofahrt der späterhin berühmte Satz „Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche“, der auch zum Motto des "Göttinger ELCH" wird, den Bernstein 2003 erhält.

Bernstein lebt heute als Lyriker, Zeichner und Satiriker mit seiner Frau Sabine in Berlin.


Auszeichnungen/Ehrungen/Preise (u.a.):

  • Satirepreis "Göttinger Elch"
  • Binding-Kulturpreis
  • Literaturpreis für grotesken Humor der Stadt Kassel

Veröffentlichungen (u.a.):

  • Berliner Bilderbuch brominenter Bersönlichkeiten
  • Bernsteins Buch der Zeichnerei
  • Der Untergang Göttingens und andere Kunststücke in Wrt&Bld
  • Die Wahrheit über Arnold Hau, Fiktive Biografie
  • Elche, Molche, ich und Du
  • Kunst&Kikeriki
  • Reimweh
  • Unser Goethe - Ein Lesebuch
  • Wenn Engel, dann solche


« zurück