Deutsches Ledermuseum

Das DLM Ledermuseum Offenbach vereinigt drei Museen unter einem Dach: das Schuhmuseum mit internationaler Fußbekleidung aus vier Jahrtausenden und einer Kunstgalerie, das Museum für angewandte Kunst mit Kunsthandwerk und Design vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Schwerpunkt Leder, und das Ethnologische Museum mit den Abteilungen Afrika, Amerika, Asien.

In Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen der Lederverarbeitung und -geschichte versucht das Deutsche Ledermuseum vor allem auch den Gebrauch des Leders in anderen Kulturen darzustellen. 1917 gegründet, ist der Standort des Museums kein Zufall, war der Aufstieg der Stadt Offenbach seit dem ausgehenden 18. Jh. doch eng mit der Lederwarenbranche verbunden.

Zur Sammlung zählen bspw. das älteste bekannte, verzierte Ledergefäß, das vor 6000 Jahren in einem ägyptischen Grab versenkt wurde, oder die Aktentasche, die der französische Kaiser Napoleon 1. persönlich verwendete oder auch das Paar Turnschuhe, in denen Joschka Fischer seinen Eid als Minister abgab.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Deutsches Ledermuseum / Schuhmuseum Offenbach
Frankfurter Straße 86
63067 Offenbach
Telefon +49 (0) 69 8297980