Grün und rot sind die bestimmenden Farben des Innenraumes der 1770 bis 1773 erbauten Auferstehungskirche. Quadrate und gerade Linien im Zusammenspiel mit den Farben an Emporenbrüstung und Decke beruhigen und beleben zugleich. Bei der Innenrenovierung des Kirchenschiffs im Jahr 1980 wurden die heutigen Farben anhand alter Vorbilder wieder hergestellt.
Die Praunheimer Kantorei
geht als ökumenischer Chor der drei Praunheimer Kirchengemeinden über Gemeinde- und Konfessionsgrenzen hinaus. In den letzten Jahren wurde ein breites Repertoire aufgeführt. Der Chor gestaltet regelmäßig Gottesdienste und musikalische Festlichkeiten im Stadtteil.
Die Praunheimer Bläserey
ist ein 1989 gegründeter Posaunenchor. Das Ensemble tritt in Gottesdiensten, Konzerten und Veranstaltungen der eigenen sowie anderer Frankfurter Gemeinden auf. Sein Repertoire reicht von höfischer Tanzmusik der Renaissance und des Barocks bis hin zu Bearbeitungen klassischer und populärer Musik, zu Chorälen, Spirituals, Musicalmelodien und Volksliedern.
Flötenkreise
Neben dem Blockflötenspielkreis probt auch das Ensemble „Flauto plus“ in der Gemeinde. Beide Gruppen treten zu verschiedenen Anlässen im Kirchenjahr auf, das Repertoire reicht von der Renaissancezeit bis zur Gegenwart.
Die Schuke-Orgel von 1996 oder der Steinway-Konzertflügel in der Kirche erklingen regelmäßig z. B. in den „Praunheimer Spazierwegkonzerten“ oder „Nachtkonzerten“. Weitere Informationen zum Konzertprogramm oder den Musikensembles finden Sie auf der Website der Ev. Lydiagemeinde.
Weitere Informationen: https://lydiagemeinde.ekhn.de