Die Dreikönigskirche in Frankfurt am Main, am südlichen Mainufer an exponierter Stelle zwischen Alter Brücke und Eisernem Steg gelegen, ist ein traditionsreicher Ort kirchenmusikalischer Veranstaltungen, der sich eines hohen Bekanntheitsgrades weit über Stadt und Region hinaus erfreut. Das Schaffen von Kurt Thomas auf dem Gebiet der Chormusik und das Wirken von Helmut Walcha als Organist sind weithin unvergessen. Die Ev.-luth. Dreikönigsgemeinde, seit kurzem neu strukturiert durch Zusammenlegung dreier vorher selbstständiger Kirchengemeinden, fühlt sich dieser Tradition und damit einem reichhaltigen kirchenmusikalischen Programm verpflichtet.
Veranstaltungsorte sind neben der Dreikönigskirche selbst (Oppenheimer Str. 5) auch die Bergkirche (Sachsenhäuser Landwehrweg 157) und das Gemeindehaus Süd (Tucholskystr. 40). Schwerpunkte der Jahresprogramme sind regelmäßige Orgelkonzerte, mehrere in sonntägliche Gottesdienste integrierte Kantatendarbietungen und dem Lauf des Kirchenjahres angepasste Aufführungen von großen Werken vorrangig der alten Meister. Den Abschluss des Jahres bildet jeweils das Silvesterkonzert in Dreikönig.
Nähere Angaben sind unter www.kirchenmusik-dreikoenig.de und in einem entsprechenden Jahresprogramm Kirchenmusik enthalten.