Barrelhouse Jazzband

1 2 3 4 5 
1 2 3 4 5 
1 2 3 4 5 
1 2 3 4 5 
1 2 3 4 5 

Die BARRELHOUSE JAZZBAND, 1953 in Frankfurt gegründet und seitdem ununterbrochen aktiv, ist die älteste kontinuierlich spielende deutsche Band des klassischen Jazz. Mit ihrem Repertoire vom Jazz der 20er Jahre bis zur New-Orleans-Renaissance heutiger Tage bietet die Band 100 Jahre Jazzgeschichte "live". Sie wurde über Europa hinaus bekannt und tourte durch mehr als 50 Länder weltweit, u.a. im Auftrag des GOETHE-Instituts. Seit 1962 ist der Klarinettist Reimer von Essen ihr Bandleader und spiritus rector. Für seine Arbeit ist er mit dem Hessischen Jazzpreis 2011 ausgezeichnet worden.

Anlässlich des Auftritts beim Jazzfestival in New Orleans, 1968, als erste deutsche Band überhaupt, verlieh die Geburtsstadt des Jazz der Band die Ehrenbürgerwürde. In New Orleans waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts die "Barrelhouses" einfache Kneipen, in denen die ersten Jazzbands spielten. Die BARRELHOUSE JAZZBAND hat die Ursprünglichkeit und Lebendigkeit dieser Musik bewahrt, aber auch für konzertante Anlässe kultiviert. In Deutschland wurde sie so zur "Lokomotive" und populärsten Band der Hot-Jazz-Szene.

Die erste LP-Schallplatte erschien 1966 in den USA. Bis heute wurden rund 30 eigene CDs, LPs und eine DVD veröffentlicht, die mehrfach mit Preisen gewürdigt wurden, darunter der Deutsche Schallplattenpreis.

Eine Besonderheit in der europäischen Jazzszene sind die speziellen Themen-Konzerte der Band, die auch innerhalb von Konzertzyklen mit "ernster" Musik zur Aufführung kommen. Unter dem Motto BARRELHOUSE JAZZ GALA präsentiert die Band bei einer jährlichen Herbst-Tournee große Solisten des Jazz und Blues aus den USA, darunter die Solisten der Bands von u.a. Duke Ellington, Benny Goodman und Louis Armstrong. Die ALTE OPER in Frankfurt ist - seit ihrer Wiedereröffnung 1981 - bei der jährlichen BARRELHOUSE JAZZ PARTY das Mekka tausender Jazzfans aus Nah und Fern.

Weitere Informationen unter www.barrelhouse-jazzband.de.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Barrelhouse Jazzband
Freiherr-vom-Stein-Straße 1
63526 Erlensee
Telefon +49 (0) 6183 3087
Fax +49 (0) 6183 74339