Petrihaus

 

Wie Märchenprinzessinnen im Zauberreich fühlten sich Bettine von Arnims Töchter Armgart und Maximiliane, als sie von 1829 bis 1834 auf dem Landsitz ihres Onkels Georg Brentano in Rödelheim wohnen dürfen. Von der einstigen Märchenpracht ist Ende des 20. Jahrhunderts wenig übrig. Kaum ein Besucher des Parks ahnt, dass das fast zur Ruine zerfallene Petrihaus das letzte in Frankfurt am Main erhaltene Gebäude des in der Romantik sehr beliebten Schweizerhauses war.

Damit Geschichte wieder lebendig und für uns und unsere Kinder erfahrbar gemacht werden kann, haben sich 1998 auf Initiative von Dr. Wilhelm Bender, Vorsitzender des Vorstandes der Fraport AG und selbst Einwohner von Frankfurt-Rödelheim, engagierte Bürger, Fachleute aus Kultur und Wirtschaft sowie namhafte Persönlichkeiten der Region im FÖRDERVEREIN PETRIHAUS E.V. zusammengeschlossen und es in gemeinsamer Anstrengung geschafft, das Petrihaus zu restaurieren - ihm wieder eine Seele zu geben und es zu dem zu machen, was es einmal war.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Petrihaus
Am Rödelheimer Wehr 15
60489 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 172 6961113