Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum

 

Die Dauerausstellung zeigt den Lebensweg Albert Schweitzers und insbesondere sein Wirken als Arzt in Äquatorialafrika. Zahlreiche Originale aus Schweitzers Nachlass geben ein authentisches Bild. Fachkundige Führungen können vereinbart werden.

In der neu gestalteten Ausstellung geht es vor allem darum, die Ziele und die Philosophie Schweitzers, Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen. Entsprechend interaktiv ist das Konzept ausgerichtet, das sich in neun Stationen gliedert, die wesentliche Bereiche von Schweitzers Wirken repräsentieren. Neben vielen Originalobjekten und Zeugnissen aus Schweitzers Leben, gibt es u. a. Audiostationen mit Einspielungen von Schweitzers Bachinterpretationen und Predigttexten, ein PC-Quiz, Brettspiele mit Aktions-, Begegnungs- und Denkkarten sowie Filme, die Einblick in sein Leben und Werk geben.

Der Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer ist Frankfurt in besonderer Weise verbunden, mehr als zwanzig Mal hat er Frankfurt zu Konzerten, Vorträgen und Preisverleihungen besucht. Nach seinen eigenen Worten hat Frankfurt von Anfang an auf ihn einen besonderen Zauber ausgeübt. Vor fünfzig Jahren am 9. Oktober 1959 erhielt Schweitzer die Ehrenbürgerrechte verliehen. Im Jahr 1928 hatte er bereits den Goethepreis der Stadt Frankfurt und 1951 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.

Montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und zusätzlich donnerstags bis 20 Uhr und an jedem 1. und 3. Samstag von 10 bis 16 Uhr.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum
Wolfsgangstraße 109
60322 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 284951