Deutsche Nationalbibliothek

 

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek und das nationalbibliografische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland. Sie hat die für Deutschland einzigartige Aufgabe, alle deutschen und deutschsprachigen Publikationen in Wort und Ton ab 1913 zu sammeln, dauerhaft zu archivieren, umfassend zu dokumentieren und bibliografisch zu verzeichnen sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.


Der Bestand

Der Gesamtbestand der Deutschen Nationalbibliothek umfasst rund 24,7 Millionen Medieneinheiten mit einem jährlichen Zugang von ca. 700.000 Einheiten.
Davon befinden sich am Standort Frankfurt am Main rund 8,6 Millionen Medieneinheiten, etwa 14,6 Millionen in Leipzig und ungefähr 1,5 Millionen im Deutschen Musikarchiv.

Am Frankfurter Standort ist das Deutsche Exilarchiv 1933 – 1945 angesiedelt. Es hat die Aufgabe, sowohl die Veröffentlichungen als auch die Unterlagen des deutschsprachigen Exils während der Zeit der NS-Diktatur zu sammeln. Zu den Veröffentlichungen gehören alle zwischen 1933 und 1950 von deutschsprachigen Emigranten im Ausland veröffentlichten Bücher und Broschüren aus den Bereichen Literatur, Politik, Wissenschaft und jüdische Emigration sowie die von ihnen herausgegebenen Zeitschriften. Zu den Unterlagen gehören persönliche Nachlässe deutschsprachiger Emigranten aller Fachgebiete und Berufsgruppen, Archive von Exilorganisationen und Einzelautografen.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels übergab 2002 die Bestände seiner Bibliothek und seines Historischen Archivs an die Deutsche Nationalbibliothek. Diese gedruckten wie ungedruckten Materialien zum deutschen Buchhandel und Verlagswesen in Geschichte und Gegenwart zählen auf ihrem Gebiet zu den bedeutendsten Spezialsammlungen in Deutschland.


Information und Benutzung

Die Deutsche Nationalbibliothek ist eine Präsenzbibliothek, das heißt die Bestände können nur in den Lesesälen genutzt werden.

Voraussetzung für die Benutzung der Deutschen Nationalbibliothek ist die Vollendung des 18. Lebensjahrs. Für die Anmeldung ist ein gültiger Personalausweis erforderlich oder ein Pass in Verbindung mit einer amtlichen Bestätigung des Wohnsitzes.
Benutzungsgebühren: Jahreskarte: 38 Euro, Monatskarte: 15 Euro, Tageskarte (gültig bis zum Ablauf des nächsten Öffnungstages): 5 Euro

Für die Suche nach Literatur steht der Katalog einschließlich einer Bestellfunktion in der Bibliothek sowie im Internet zur Verfügung. Er kann über die Homepage der Deutschen Nationalbibliothek, www.d-nb.de, aufgerufen werden; auf diesem Weg sind Bestellungen in Vorbereitung des Bibliotheksbesuches möglich.
Die aus den Magazinen bereitgestellten Werke können an einem der rund 360 Arbeitsplätze in den Lesesälen der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main eingesehen werden.

Dort stehen auch eine umfangreiche Informationshandbibliothek sowie im Zeitschriftenlesesaal die aktuellen 6 Jahrgänge von rund 900 ausgewählten Zeitschriften aus allen Wissensgebieten frei zugänglich zur Verfügung.

Benutzer können über WLAN und an stationären Arbeitsplätzen kostenlos auf das Internet zugreifen.

Neben der mündlichen und telefonischen Beratung an den Informationstheken werden auch schriftliche Anfragen nach biografischen und bibliografischen Themenstellungen beantwortet, Sach- und Titelschutzauskünfte erteilt und Literaturzusammenstellungen zu gewünschten Themen erstellt.

Eine allgemeine Hausführung findet an jedem ersten Mittwoch im Monat statt: abwechselnd in geraden Monaten um 10.30 Uhr, in ungeraden Monaten um 17 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kostenlose Einführungen in den Katalog und die Bibliotheksbenutzung finden jeden dritten Mittwoch im Monat um 16.30 Uhr statt. Voranmeldung unter Tel. 069-1525-2500. Eine kostenlose Einführung in den Multimediabereich wird abwechselnd jeden ersten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr oder jeden ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr angeboten. Voranmeldung unter Tel. 069-1525-2515.
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 15250