Kunstmuseen und Kunsthallen

  • "Schöne ordentliche Bilderwelt – Erziehung zum Wegsehen?" vom 2. Juni 2021 bis 3. Juni 2022 im Historischen Museum Frankfurt

    Das Projekt beleuchtet ausschnitthaft aus fotohistorischer Perspektive eine Epoche der Frankfurter Fotografie, die in ihrer manipulativen Struktur massiv war: die nationalsozialistische Bildberichterstattung.

    Mehr Informationen
  • "KUNST FÜR KEINEN. 1933–1945" vom 4. März bis 6. Juni 2022 in der SCHIRN KUNSTHALLE

    Die SCHIRN beleuch­tet in der Ausstel­lung mit indi­vi­du­el­len Fall­bei­spie­len und etwa 150 Gemäl­den, Skulp­tu­ren, Zeich­nun­gen und Foto­gra­fien die Wider­sprüch­lich­keit der Zeit zwischen 1933 und 1945.

    Mehr Informationen
  • "Erfolgsprogramm Künstlerbücher. Der Verlag der Buchhandlung Walther König" vom 26. März bis 10. Juli 2022 im Museum Angewandte Kunst

    Das Museum Angewandte Kunst und seine Abteilung Buchkunst und Grafik widmen nun der besonderen Verbindung aus Kunst, Buch und verlegerischer Gestaltungskraft Walther Königs zum ersten Mal eine Ausstellung.

    Mehr Informationen
  • "meet asian art: Fragmente. Über das Unvollständige in der ostasiatischen Kunst" vom 25. November 2021 bis 28. September 2022 im Museum Angewandte Kunst

    Die Ausstellung präsentiert selten gezeigte Gegenstände aus der Asiatischen Sammlung im Museum Angewandte Kunst, die ein Nachdenken über Begriffe wie Vollständigkeit, Perfektion und ästhetischen Mehrwert in Gang setzen können.

    Mehr Informationen
  •  
    "FREI. SCHAFFEND. Die Malerin Ottilie W. Roederstein" vom 20. Juli bis 16. Oktober 2022 im Städel Museum

    Mit etwa 75 Gemälden und Zeichnungen gibt die Ausstellung einen konzentrierten Überblick über die künstlerische Entwicklung der stilistisch äußerst wandelbaren Malerin.

    Mehr Informationen
  • "MARC CHAGALL. WELT IN AUFRUHR" 4. November 2022 bis 19. Februar 2023 in der SCHIRN

    In einer großen Ausstellung beleuchtet die Schirn eine bislang wenig bekannte Seite Chagalls Schaffens: seine Werke der 1930er-und 1940er-Jahre, in denen sich seine farbenfrohe Palette verdunkelt.

    Mehr Informationen
Seite 3 von 3
1
2
3