"OUR HOUSE. Künstlerische Positionen zum Wohnen" vom 25. Oktober 2024 bis 16. Februar 2025 im Museum Giersch der Goethe-Universität

 

OUR HOUSE: Das Haus des Museums, das ist das Gebäude des Museum Giersch der Goethe-Universität, eine Villa mit Geschichte. 1910 als Wohnhaus gebaut, später Sitz der spanischen Handelskammer, ist es seit dem Jahr 2000 ein Museum. Die familiäre, private Atmosphäre der ehemaligen Wohnräume fasziniert die Besucher*innen seit jeher. Nun steht dieser Wohncharakter des Hauses selbst im Fokus des Ausstellungsprojektes OUR HOUSE. Künstlerische Positionen zum Wohnen.

Nichts ist zugleich so privat wie öffentlich wie das Wohnen. Die eigenen vier Wände sind ein menschliches Grundbedürfnis. Angesichts steigender Mietpreise und knappem Wohnraum wird die Frage nach dem gerechten, nachhaltigen und guten Wohnen heute wieder mit großer Dringlichkeit politisch und gesellschaftlich debattiert. Wie wohnen wir? Wie prekär gestalten sich manche Wohnsituationen, und wie kann Wohnen zukünftig gedacht werden? Diese Fragen werfen die teilnehmenden Künstler*innen auf und nehmen dabei zugleich auch Bezug auf die Raumsituation des Museumsgebäudes.

Das Projekt ist Teil der Kooperation INTERIOR, der neben dem MGGU noch fünf weitere Kulturinstitutionen der Region angehören: Die Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim, das Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg, das Kunstforum der TU Darmstadt sowie das Kunsthaus Wiesbaden und der Nassauische Kunstverein Wiesbaden.

Künstler*innen:
Francisca Gómez
Robert Haas
Karolina Horner
Susanne Kutter
Zilla Leutenegger
Marcus Morgenstern
Jana Sophia Nolle
Elizabeth Ravn
Jakob Sturm
Matthias Weischer
Inge Werth

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Museum Giersch der Goethe-Universität
Schaumainkai (Museumsufer) 83
60596 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 13821010