Im Jahr 1999 hat die Gruppe Deutsche Börse mit dem Aufbau einer Sammlung zeitgenössischer Fotografie begonnen. Heute umfasst die Art Collection Deutsche Börse mehr als 700 überwiegend großformatige Arbeiten von über 60 internationalen Künstlern.
Die Fotografien sind an den Hauptstandorten der Gruppe Deutsche Börse in Frankfurt, Eschborn und Luxemburg zu sehen. Sie geben den Gebäuden ein individuelles Gesicht und inspirieren Mitarbeiter und Besucher. In der Neuen Börse in Frankfurt finden regelmäßig Führungen durch die Sammlung statt. Dort lädt die Deutsche Börse auch zu Wechselausstellungen ein, die vor allem jungen Fotokünstlern eine Plattform bieten.
Die Art Collection Deutsche Börse ist thematisch offen. Die Motive reichen von Landschaften und Architektur über Innenräume und Großstadtszenerien bis zu Portraits. Von jedem Künstler der Sammlung werden mehrere Arbeiten ausgestellt, sodass seine persönliche Bildsprache erkennbar wird. So vielfältig wie ihre Themen sind auch die Generationen der in der Sammlung vertretenen Künstler. Klassiker der zeitgenössischen Fotografie wie Stephen Shore, Bernd und Hilla Becher und ihre Schüler treten dabei in einen Dialog mit neueren Positionen junger Fotokünstler. Ergänzt werden sie durch umfangreiche Werkgruppen der Dokumentar- und Reportagefotografie. Neuerwerbungen und Umhängungen der vorhandenen Werke schaffen neue, spannende Konstellationen – und damit eine stets lebendige Präsentation der Sammlung.
Kunstinteressierte können die Art Collection Deutsche Börse im Rahmen von Führungen besuchen. Führungen durch die Sammlung werden regelmäßig ein- bis zweimal im Monat angeboten. Die Termine sind auf unserer Homepage angekündigt. Eine Anmeldung via Email ist erforderlich.