Volker Albus

Volker Albus wurde 1949 in Frankfurt am Main geboren. Nach einem Studium an der RWTH Aachen war Albus als freiberuflicher Architekt tätig. Neben Entwürfen für Möbel und seiner Arbeit als Innenarchitekt und Publizist, realisierte Albus in den achtziger Jahren verschiedene bedeutsame Ausstellungen. 1986 entstand in Zusammenarbeit mit der Gruppe Möbel perdu das Konzept für die Gruppenausstellung »Wohnen von Sinnen« im Kunstmuseum Düsseldorf, die sich mit dem neuen Design der achtziger Jahre beschäftigte.

Gezeigt wurden Werke von 120 Designern aus 8 europäischen Ländern, die die wichtigsten Strömungen des neuen Produktdesigns vertraten. 1992 erhielt Albus eine Berufung in die Commission d'achat der FNAC, Paris und 1994 wurde er als Professor für Produktdesign an die Staatliche Hochschule für Gestaltung nach Karlsruhe gerufen. 1998 war Albus einer der Kuratoren der Ausstellung: »bewußt, einfach - Das Entstehen einer alternativen Produktkultur« des Instituts für Auslandsbeziehungen. Auch diese Ausstellung befasste sich mit den neuen Tendenzen der Produktgestaltung seit den achtziger Jahren.

Volker Albus ist häufig mit klugen Kommentaren und Essays zum aktuellen Gestaltungsgeschehen in vielen wichtigen Publikationen vertreten und tritt gelegentlich auch als Produktdesigner in Erscheinung. Heute lebt er in der Nähe von Frankfurt.