Peter Behrens

 

Der Architekt, Designer und Graphiker Peter Behrens wird 1868 in Hamburg geboren und studiert zunächst Malerei in Karlsruhe, Düsseldorf und München. Dort lernt er eine Gruppe von jungen Künstlern kennen, die sich um die Zeitschrift »Jugend« gruppieren und einen neuen Stil propagieren. Hierdurch angeregt beginnt Behrens mit Arbeiten im Bereich der Gebrauchsgraphik und des Kunstgewerbes. 1899 wird Peter Behrens von Großherzog Ernst Ludwig in die Darmstädter Künstlerkolonie berufen.

Im Gegensatz zu dem bereits 32-jährigen Josef Maria Olbrich steht Behrens noch ganz am Anfang seiner Karriere als Architekt und Industriedesigner. Er verwirklicht beim Bau und in der Einrichtung seines Hauses auf der Mathildenhöhe seine eigenen Entwürfe »im großen Stil«. Die völlige Hinwendung zur Architektur allerdings und vor allem zu der mit seinem Namen verknüpften Industriearchitektur vollzieht sich erst, als Peter Behrens, inzwischen Leiter der Düsseldorfer Kunstgewerbeschule, zum künstlerischen Berater der AEG, Berlin ernannt wird.

Die Gestaltung aller AEG-Produkte, Neubauten und Werbemittel lag nun in seiner Hand. Er plante mehrere Fabriken für die AEG, die heute als bahnbrechend für die europäische Architektur gelten. Seine Arbeiten als Industriedesigner sind ebenso legendär, und schon damals zog sein Atelier die wichtigsten jungen Gestalter seiner Zeit an, unter ihnen Gropius, Mies van der Rohe und Le Corbusier. Peter Behrens starb 1940 in Berlin.