Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher

Der Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher wurde durch eine Stiftung des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP), die zentrale publizistische Einrichtung der Evangelischen Kirche Deutschlands, ermöglicht. Er wird seit 1992 unter der Trägerschaft des GEP durchgeführt.

Alle zwei Jahre kürt eine unabhängige Jury Illustratorinnen/Illustratoren, die künstlerisch und inhaltlich hervorragende Illustrationen in Publikationen aus dem deutschsprachigen Raum einreichen. Mit dem Preis sollen Künstler ausgezeichnet werden, die mit ihrer Kunst auch zu einer Kultur des Sehens beitragen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Eine siebenköpfige vom GEP unabhängige Jury entscheidet über die Preisträger/in und gibt eine Empfehlungsliste heraus.

Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik GmbH
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 580980