Gunter Rambow

Der deutsche Graphik-Designer Gunter Rambow wurde 1938 in Neustrelitz geboren. Er studierte Malerei an der Staatlichen Glasfachschule Hadama und Graphik bei Hans Hillmann an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel. Er gründete zusammen mit Gerhard Lienemeyer das »Rambow + Lienemeyer Graphic Studio« in Kassel, Stuttgart und Frankfurt. Er wurde Partner von Gerhard Lienemeyer und Michael van de Sand im »Rambow/Lienemeyer/van de Sand Studio« in Frankfurt am Main, das seit 1988 »Rambow van de sand Studio« heißt, darüber hinaus ist er zusammen mit Gerhard Lienemeyer Gründer des Kohlkunst Verlags, Frankfurt.

Gunter Rambow wurde von der Gesamthochschule Kassel und von der Hochschule für Bildende Künste, Karlsruhe, zum Professor für Visuelle Kommunikation berufen. Er ist Honorarprofessor an der »Wuxi University« in China und Ehrenvorsitzender am dortigen »research institute of international poster art«. Einmal im Jahr wird der »Rambow Design Preis« in Shanghai für Graphic-Design in China ausgeschrieben. Gunter Rambow ist Rektor an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste, Karlsruhe.