Futura

Die Bezeichnung der von Paul Renner entworfenen »Futura« schlug der Direktor des Kunstschule in Frankfurt, Fritz Wichert, vor. Die Futura war auf Anregung des Verlegers Jakob Hegner entstanden, der Renner aufforderte »Die Schrift unserer Zeit« zu entwerfen.

Renner der 1925 in Frankfurt an der Kunstschule (später Städelschule) lehrte, war nach eigenen Aussagen durch die »Kramer-Grotesk« von Ferdinand Kramer zum Zeichnen der Futura angeregt worden. Die Bauersche Gießerei in Frankfurt veröffentlichte 1928 die ersten vier Schnitte der neuen Schrift. Die Futura war aus der Vorstellung heraus entstanden, dass sich die neue Typographie von allen Konventionen befreien musste und einen rein funktionalen, konstruktiven Charakter annehmen sollte. Die Entwicklung der Schrift Futura bezeichnet den Beginn der modernen Typographie.