Angewandte Kunst Hessen e.V. ist ein Berufsverband, in dem sich zur Zeit ca. 120 Vertreter unterschiedlicher Gewerke zusammengeschlossen haben. Aus der Bestrebung heraus, die gemeinsamen Interessen als Gruppe besser nach außen vertreten zu können, wurde 1949 der »Bund hessischer Kunsthandwerker« gegründet, der bis dahin schon auf eine lange Tradition im Bereich der angewandten Künste zurückblicken konnte. Nachdem der Verband von 1995 bis 2004 unter dem Namen »Kunsthandwerk Hessen e.V.« geführt wurde, erfolgte Ende 2004 die Umbenennung in »Angewandte Kunst Hessen e.V.«, um eine stärkere Hinwendung zur angewandten Kunst zu betonen.
Der Vorstand setzt sich aus ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammen.
Zu Beginn jeden Jahres entscheidet die Verbandsjury über Mitgliedschaftsanträge. Die Voraussetzung für die Aufnahme sind eigenschöpferische Tätigkeit, die Möglichkeit, gestalterische Ideen zu verwirklichen und zeitgemäße Arbeiten von hoher Qualität zu schaffen. Der Verband lebt durch das Engagement seiner Mitglieder. Zu den aktuellen Projekten gehören u.a. ein Gemeinschaftsstand der Mitglieder des Verbandes auf der Internationalen Messe Tendence in Frankfurt und der Internationalen Handwerksmesse München und die Organisation gemeinschaftlicher Ausstellungen.
Die einzelnen Landesverbände sind zusammengeschlossen im Bundesverband Kunsthandwerk Berufsverband Handwerk Kunst Design e.V. BK, der die überregionalen und politischen Interessen vertritt. Der BK ist Mitglied des Europäischen Dachverbandes World Craft Council, WCC-Europe und des World Craft Council WCC-International.