Hier finden Sie Pressemitteilungen der letzten Jahre.

• 16.03.2023 - Was die Frankfurter Schule zur Lage der Gesellschaft sagt

Das Dezernat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main und das Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität widmen der berühmten Denkschule ein neue Veranstaltungsreihe.

Mehr Informationen
  • 14.03.2023 - Kulturentwicklungsplanung: Erster Beteiligungsworkshop zum Thema „Kulturorte als Experimentier- und Begegnungsorte“

Mit dem ersten Workshop zum Thema „Kulturorte als Experimentier- und Begegnungsorte“ starten am heutigen Dienstag, 14. März, die Workshops der Beteiligungsphase der Kulturentwicklungsplanung (KEP).

•
    09.03.2023 - Modell zum Neubau von Oper und Schauspiel ausgestellt

Im Rahmen der Untersuchungen zum Neubau von Schauspiel und Oper hat die Stabsstelle „Zukunft der Städtischen Bühnen“ ein städtebauliches Modell anfertigen lassen, das jetzt im Historischen Museum zu sehen ist.

•
    08.03.2023 - Freier Eintritt für Geflüchtete in die städtischen Museen, Schirn Kunsthalle Frankfurt und den Zoo wird fortgesetzt

Seit Mitte März 2022 können geflüchtete Menschen die städtischen Museen, die Schirn Kunsthalle Frankfurt und den Zoo Frankfurt kostenfrei besuchen. Der kostenfreie Eintritt wird bis auf Weiteres fortgesetzt.

Mehr Informationen
  • 07.03.2023 - Das Theater kommt: Büro für Baukunst führt virtuell und real durch das Frankfurter Zoogesellschaftshaus

In Kooperation mit dem Frankfurter Kulturamt lädt das Internationale Theaterfestival für junges Publikum „Starke Stücke“, ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain und der Starke Stücke gbR, für Freitag, den 10. März, um 15.30 Uhr in das Zoogesellschaftshaus ein, um die Planungen für das neue Kinder- und Jugendtheater kennenzulernen.

Mehr Informationen
  • 06.03.2023 - „Er hat Frankfurter Theatergeschichte geschrieben“ - Claus Helmer schließt das Fritz-Rémond-Theater

Seit fast 67 Jahren ist Claus Helmer der Theaterbühne treu verbunden. Schon als zwölfjähriger Schuljunge spielte er am Wiener Burgtheater.

• 06.03.2023 - Museen auf Reisen: kreative Werkstätten in Stadtteilbibliotheken

Wertvolle Kooperation: „Das reisende Museum“ bringt Vermittlungsangbote der sädtischen Museen in die Frankfurter Stadtteilbibliotheken.

Mehr Informationen
  • 28.02.2023 - Kulturdezernentin Hartwig empfängt Bundesministerin des Innern und für Heimat Faeser und Bundestagsabgeordneten Mansoori zum Rundgang in der Paulskirche

Im Mittelpunkt des Rundgangs, an dem auch Peter Cachola Schmal, Direktor des Deutschen Architekturmuseums und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Stadtöffentlichkeit teilnahmen, standen Architektur, Sanierungsbedarf und Zukunftsaufgaben des Bauwerks.

Mehr Informationen
  • 23.02.2023 - Kulturdezernentin Hartwig stellt Abschlussbericht zur Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt vor

Kulturdezernentinn Dr. Ina Hartwig hat mit dem Leiter der Stabsstelle „Zukunft der Städtischen Bühnen“ Dr. Mathias Hölzinger die Ergebnisse der zusätzlichen, im Mai 2022 von den Stadtverordneten gewünschten Untersuchungen zur Zukunft von Oper und Schauspiel vorgestellt.

Mehr Informationen
  • 17.02.2023 - „Bibliothek der frühen deutschen Demokratinnen und Demokraten“: Auftakt zum Paulskirchen-Jubiläumsjahr

Im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung zum Auftakt der Feierlichkeiten des Paulskirchen-Jubiläums in Frankfurt am Main findet am 28. Februar um 18 Uhr in der Paulskirche die Vorstellung der neuen Buchreihe ‚edition Paulskirche‘ statt.