29.11.2010 - Über drei Millionen Euro für Bildende Kunst und Musik in Frankfurt-Rhein-Main

Professor Dr. Felix Semmelroth

29.11.2010 - PRESSEINFORMATION

Über drei Millionen Euro für Bildende Kunst und Musik in Frankfurt-Rhein-Main
Kulturfonds beschließt weitere Spitzenförderung

Der Kulturfonds Frankfurt RheinMain stellt zur Realisierung von Kulturprojekten in der Region weitere Mittel in Höhe 2,89 Millionen Euro bereit. In seiner heutigen Sitzung vom 29. November beschloss der Kulturausschuss des Kulturfonds eine Reihe neuer Fördervorhaben. Sein Vorsitzender der Frankfurter Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth erklärt: „Um solch einen Kulturfonds beneidet uns mancher in Deutschland. Während anderswo Einsparungen und Schließungen renommierter Häuser drohen, vernetzen und stärken wir Kunst- und Kultureinrichtungen in Frankfurt-Rhein-Main. Unsere Gesellschafter investieren in Kultur zum Wohl der Region.“ Dem Aufsichtsratsgremium, das zweimal im Jahr tagt, gehören unter dem Vorsitz von Professor Semmelroth Vertreter der fünf Gesellschafter an. Der Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Prof. Dr. Herbert Beck ergänzt: „Der Kulturfonds möchte Bündnisse für Kultur in und für Frankfurt-Rhein-Main schmieden. Durch kluge Förderung herausragender Projekte verschiedener Kunstsparten stärken wir Format und Ansehen der Metropolregion über Deutschland hinaus.“

Weiterentwicklung und Forschung
Mit Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain soll der Internationale Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti bis 2016 gestärkt und weiterentwickelt werden. Erstmals 2002 durchgeführt, etablierte sich die alle zwei Jahre in der Alte Oper Frankfurt angesiedelte Ausscheidung zur weltweit führenden Konkurrenz für den Dirigentennachwuchs.

Die internationale Freilicht-Skulpturenausstellung in Bad Homburg, die seit 1997 ebenfalls alle zwei Jahre stattfindet, wird ab 2011 mit Hilfe des Kulturfonds unter dem erweiterten Titel Blickachsen 8 Rhein-Main auf mehrere zentrale Standorte der Region ausgeweitet. Die Liebieghaus Skulpturensammlung in Frankfurt/Main erhält Zuwendungen, um die wissenschaftliche Erforschung des Werkes von Niclaus Gerhaert von Leyden zu fördern. Die Ergebnisse sollen ab Herbst 2011 in einer Ausstellung über den bedeutenden Bildhauer der Spätgotik im Liebieghaus präsentiert werden.

Im Fokus: die Identität der Region
Ein besonderes Augenmerk richtet der Kulturfonds auf die Wurzeln gemeinsamer Identität in Frankfurt-Rhein-Main. Auf seine Anregung hin wird das Historische Museum Frankfurt die Epoche der späten Karolinger erarbeiten, die im Mittelalter die Region zur Drehscheibe und Zentrale Mitteleuropas sowie zur Keimzelle des Ostfränkischen Reiches machte. Mit einer großen Sonderausstellung zu diesem Thema soll 2015 das neu errichtete Historische Museum eröffnet werden.

Die Konzertreihe Junge Klassik der Jungen Deutschen Philharmonie richtet sich ab Herbst 2011 an ein breites und vor allem jüngeres Publikum. Der Kulturfonds ermöglicht auch für 2012 und 2013 die Probenphasen des Orchesters der besten Studenten der deutschen Musikhochschulen sowie die Gastspiele in der Alten Oper Frankfurt und dem Staatstheater Darmstadt und fördert damit zugleich die Kooperation von drei Institutionen in der Region.

Im Gesamtjahr 2010 sagte der Kulturfonds Frankfurt RheinMain 3,53 Millionen Euro zur Förderung von Kultur und Kunst in der Region zu. Die Summe der Fördermittel, die der Kulturfonds seit seiner Errichtung im Jahr 2007 für Kunst und Kultur in Hessen aufgewendet bzw. zugesagt hat, beläuft sich auf rund 14 Millionen Euro.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär