29.07.2010 - Oper: "Glanzleistung in allen Kategorien"

Professor Dr. Felix Semmelroth

29.07.2010 - PRESSEINFORMATION

„Glanzleistung“ – Oper bei Kritikerumfrage konstant an der Spitze, auch Schauspiel weit vorne

„Eine echte Glanzleistung in allen Kategorien“, nennt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmel-roth die wiederholte Auszeichnung der Oper Frankfurt und die Bewertungen des Schauspiels Frankfurts durch die gerade veröffentlichte Kritikerumfrage des Theatermagazins „Die Deutsche Bühne“. „Ich gratuliere den Intendanten Bernd Loebe und Oliver Reese mit ihren Ensembles zu diesen herausragenden Ergebnissen. Bei der Oper beeindruckt die Konstanz ihrer Anerkennungen, die nun beinahe schon zur Tradition geworden ist. Beim Schauspiel die Fulminanz des Neubeginns, die bei Publikum und Kritik auf ein begeistertes Echo stößt“, so der Kulturdezernent.

Die Frankfurter Oper erhielt bei der Umfrage erneut den ersten Platz in der Kategorie „Gesamt-leistung“. Die Position teilt sie sich mit dem Schauspiel Köln. Besonders hoben die Kritiker „ die künstlerische Sorgfalt und dramaturgische Konsequenz, mit der Loebe Repertoire und Ensemble seines Hauses entwickelt“ hervor. Das vom Deutschen Bühnenverein herausgegebene Magazin schreibt: „Eine für ein Opernhaus phänomenal gute Platzierung“. Nicht nur bei der Kritik, auch beim Publikum liegt die Oper vorn. Sie konnte ihre Auslastung im Vergleichszeitraum der Winterspielzeit 2009/2010 gegenüber 2008/2009 um 2 Prozent steigern.

Ebenfalls weit vorn findet sich das Schauspiel Frankfurt, das drei Voten unter Gesamtleistung und zwei weitere unter Schauspiel erhielt: Hier lobte die Kritik „das exzellente Ensemble“, das mit Oliver Reese an den Main kam sowie die Regiehandschriften und den Spielplan als „äußerst vielseitig und damit beispielhaft für andere Häuser“. Auch die Auslastung des Schauspiels ist im Vergleich zur Vorjahresspielzeit gestiegen, um fast 6 Prozent.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär