22.07.2022 - Magistrat beschließt neue Leitung des Künstlerhauses Mousonturm

Die Kultur- und Wissenschaftsdezernentin

22.07.2022

Magistrat beschließt neue Leitung des Künstlerhauses Mousonturm

Der Magistrat der Stadt Frankfurt hat in seiner Sitzung am Freitag, 22. Juli beschlossen, dass das Künstlerhaus Mousonturm ab dem 1. September 2022 von Anna Wagner und Marcus Droß geleitet wird, die sich die Intendanz und Geschäftsführung teilen. Der Magistrat ist damit dem Vorschlag von Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig gefolgt. „Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, so die Kulturdezernentin und führt weiter aus: „Das Haus erhält damit erstmals in seiner Geschichte eine Doppelspitze. Mit der Übernahme von Intendanz und Geschäftsführung soll die erfolgreiche Entwicklung des Hauses fortgesetzt und auf inhaltlicher und institutioneller Ebene neue Impulse gesetzt werden.“

Anna Wagner und Marcus Droß sind seit vielen Jahren im Mousonturm tätig: Wagner arbeitet seit 2014 als Dramaturgin am Haus, seit dem Sommer 2021 ist sie Teil der künstlerischen Leitung. Droß ist seit 2012 Dramaturg und Programmkurator des Künstlerhauses, das er in der Saison 2012/13 zwischenzeitlich leitete. Seit 2021 ist er ebenfalls Teil der künstlerischen Leitung. Das neue Team tritt damit nahtlos die Nachfolge von Matthias Pees an, der die Intendanz der Berliner Festspiele übernommen hat.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 40514