21.10.2011 - Vier mal 'Transatlantischer Mittwoch'

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
21.10.2011


Vier mal 'Transatlantischer Mittwoch'
Bürgerstiftung und Kulturamt bringen US-Wissenschaftler und Schriftsteller zu Lesungen ins Holzhausenschlösschen

Die Frankfurter Bürgerstiftung und das städtische Kulturamt starten in Zusammenarbeit mit dem US-Generalkonsulat eine vierteilige Vortragsreihe in englischer Sprache unter dem Titel „Transatlantischer Mittwoch“. Dabei kommen immer mittwochs um 19.30 Uhr amerikanische Wissenschaftler oder Autoren, die gerade als Stipendiaten der American Academy in Berlin zu Gast sind, zu Vorträgen, Lesungen und anschließenden Gesprächen nach Frankfurt ins Holzhausenschlößchen.

Den Auftakt am Mittwoch, 26. Oktober, macht James Der Derian, Eggers Professur für internationale Studien (Brown University), mit seinem Vortrag „Quantum Diplomacy, German-American Relations, and a Psychogeography of Berlin“. Weitere Termine sind am 2. November, die Lesung “Poetry Reading from Army Cats and New Poems” mit dem Lyriker Tom Sleigh, am 9. November die Lesung „Night Walk, a short story about President Obama” mit Schriftsteller Adam Haslett, und am 16. November der Vortrag “Multiculturalism and Neoliberalism, Shared Roots, Fractured Futures” mit Elisabeth Povinelli, Professorin für Anthropologie und Gender Studies von der Columbia University.

Die Einführung und Moderation der Veranstaltungen übernimmt Hans Jürgen Balmes von der Neuen Rundschau. Um Anmeldung unter www.frankfurter-buergerstiftung.de oder im Stiftungsbüro unter Telefon 069/557791 wird gebeten. Informationen zu den Vortragenden und ihrer aktuellen Forschung gibt es im Internet unter www.frankfurter-buergerstiftung.de und unter www.frankfurt-kultur.de.

Mehr Informationen: Aino Kelle, Frankfurter Bürgerstiftung, Telefon 069/557791, kelle@frankfurter-buergerstiftung.de, und Dr. Sonja Vandenrath, Kulturamt, Telefon 069/212-36091, sonja.vandenrath@stadt-frankfurt.de


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de