17.03.2010 - Kultur satt bei den Tagen der offenen Tür am Wochenende

17.03.2010 - PRESSEINFORMATION

Kultur satt bei den Tagen der offenen Tür am Wochenende
Familienprogramm Satourday special in den Frankfurter Museen, Infos und Gespräche in den Römerhallen

Wer sich wie ein barocker Sonnenkönig fühlen möchte, sollte am kommenden Samstag an der Führung „Ein Fest am Hofe des Sonnenkönigs!“ im Museum für Angewandte Kunst teilnehmen. Ein spannendes Detektivspiel durch die Sammlung im Museum für Moderne Kunst wird es für Kinder ab 6 Jahren geben und mit dem Deutschen Architekturmuseum geht es für Familien mit Kindern ab 8 Jahren auf Spurensuche quer durch die Stadt. Zahlreiche Frankfurter Museen bieten am Samstag ein „Satourday special“-Programm. Anlässlich der Tage der offenen Tür der Stadt Frankfurt im Römer, die unter dem Motto „Fokus: Familie“ stehen, kann man von 11.00 – 17.00 Uhr an interessanten Führungen und Workshops, extra für Kinder und Familien konzipiert, teilnehmen. Der Eintritt und die Teilnahme an allen Angeboten sind am kommenden Samstag in allen zehn beteiligten Museen kostenfrei. Kulturdezernent Prof. Felix Semmelroth meint, „Das Satourday-special Programm ist für Familien, besonders die, die diese Veranstaltungsreihe noch nicht kennen, eine wunderbare Gelegenheit es kennen zu lernen. Einmal im Monat bieten Museen besondere Führungen, Workshops und Touren, die zum Museumsbesuch von Eltern mit ihren Kindern einladen. Das gemeinsame Erleben von Kunst und Kultur ist nicht nur ein schönes, verbindendes Erlebnis innerhalb der Familie, sondern auch ein Beitrag zur kulturellen Bildung unserer Kinder, deren zukünftiges kulturelles Interesse fördernswert ist.“

Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Eltern wartet im Archäologischen Museum, im Deutschen Architekturmuseum, im Dommuseum, im Historischen Museum, im Kinder Museum Frankfurt, im Museum für Angewandte Kunst, im Museum für Moderne Kunst, im Museum Judengasse, im Museum für Kommunikation und im Museum der Weltkulturen.

Das Satourday Programm gibt es bereits seit fünf Jahren. Immer am letzten Samstag im Monat können Familien kostenlos in fast alle Museen in Frankfurt. Der Satourday steht jedes Mal unter einem anderen Motto, an dem sich verschiedene Häuser beteiligen und spezielle Workshops, Entdeckungstouren oder Führungen anbieten. Über das gesamte Programm kann man sich im Satourday-Flyer des Museumsufers Frankfurt oder unter www.kultur.frankfurt.de informieren.

Es wird mit vielen anderen Angeboten für Familien am Stand des Kulturamts der Stadt Frankfurt (Stand 5) ausliegen. Daneben sind dort Infomaterial zur Museumslandschaft Frankfurts, zur Museumsufer Card, der Jahreskarte der Frankfurter Museen, und die Programme der Oper sowie des Schauspiels erhältlich. Auch auf das Onlineportal „kuki“ wird hingewiesen. „Kuki“ ist eine Datenbank für kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Von Architektur über Medien und Film bis Weltkulturen findet man zu jedem Bereich interessante Veranstaltungen. Außerdem kann das Publikum im Internetauftritt des Kulturamts surfen. Aktuell, übersichtlich und umfassend informiert er über die Vielzahl an kulturellen Angeboten in der Mainmetropole. Unterhaltsam und spannend wird es mit dem Glücksrad, wo man neben vielen schönen Kleinigkeiten eines von 100 Museumsufer-Tickets gewinnen kann.

Im Rahmen der Ämterpräsentation stellt am Samstag Carolina Romahn, in einem moderierten Gespräch die Arbeit des Amtes mit seinen vielfältigen Tätigkeitsbereichen vor. Unter dem Motto „Triff die Stadt“ haben Bürgerinnen und Bürger im Limpurgsaal die Gelegenheit in Vier-Augen-Gesprächen den Kulturdezernenten Prof. Semmelroth und die Amtsleiterin Carolina Romahn zum Frankfurter Kulturbetrieb zu befragen. Der Anmeldeschluss für die persönlichen Gespräche ist bereits abgelaufen.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär