15.03.2017 - „Kleist. Das Erdbeben in Chili“

15.03.2017

„Kleist. Das Erdbeben in Chili“
Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion im Theater Willy Praml

Das Theater Willy Praml zeigt am Mittwoch, 15. März, 19.30 Uhr, die filmische Dokumentation der Theateraufführung „Kleist. Das Erdbeben in Chili“. Die Aufführung wurde zusammen mit geflüchteten und hier beheimateten Menschen umgesetzt und in drei Sprachen, Arabisch, Farsi und Deutsch, inszeniert. An der anschließenden Podiumsdiskussion nimmt unter anderem die Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt Dr. Ina Hartwig teil.

Der Filmemacher Otmar Hitzelberger hat die Uraufführung aus dem Sommer 2016 aufgezeichnet, Entstehung und Proben filmisch dokumentiert. Die Handlung spielt vor dem historischen Hintergrund des Erdbebens in Santiago de Chile im Jahre 1647. Sie erzählt die Geschichte eines jungen Liebespaares, dem unschuldig Schreckliches widerfährt.

Ausgehend von dem Theaterstück wird über die Inszenierung und Dokumentation, über die Arbeit mit geflüchteten Menschen, aber auch über die freie Theaterszene und die kritische Kultur der Stadt diskutiert. An der Diskussion nehmen neben Kulturdezernentin Hartwig auch der Filmemacher Otmar Hitzelberger und der Theatermacher und Regisseur Willy Praml sowie Julia Cloot vom Kulturfonds Frankfurt / RheinMain, der das Projekt gefördert hat, teil. Wolfgang Voss vom naxos.Kino moderiert die Diskussion, einige der Mitwirkenden werden anwesend sein. Es sind noch Karten verfügbar online unter http://www.theater-willypraml.de/theater/tickets/ oder telefonisch 069/43 05 47 33.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 40514