02.12.2011 - Gründung Museumsufer GmbH durch Magistrat beschlossen

2.12.2011

Gründung Museumsufer GmbH durch Magistrat beschlossen

Als zukunftsweisend haben Kämmerer Uwe Becker und Kulturdezernent Prof. Felix Semmelroth den heute gefassten Beschluss des Magistrats zur Gründung der Museumsufer Frankfurt GmbH bezeichnet. Vorrangiges Ziel der GmbH ist es, zunächst den Erweiterungsbau des Museums der Weltkulturen sowie den des Jüdischen Museums effizient und flexibel zu steuern. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf einer strikten Kostenkontrolle, um das durch die Stadtverordnetenversammlung vorzugebende Budget einzuhalten. Darüber hinaus besteht für die Gesellschaft die Möglichkeit, in Zukunft auch die Instandhaltung von Museen der Stadt Frankfurt zu übernehmen.

Museumsufer, Foto: Michael Wicander

„Spezifische Aufgabenstellungen erfordern spezifische Lösungen“, so Kulturdezernent Prof. Semmelroth. „Wie die Erfolgsgeschichte des Museumsufers zeigt, werden Bau und Unterhaltung von Museen auch in Zukunft ein Thema der Kulturstadt sein, für das die Museumsufer GmbH eine ideale, da maßgeschneiderte Lösung darstellt“, so der Dezernent weiter. Die Gesellschaft wird in begrenztem Umfang mit eigenem Fachpersonal ausgestattet. Die Gründung einer Projektsteuerungsgesellschaft hat sich schon verschiedentlich bei komplexen Aufgabenstellungen bewährt, so bei der Dom-Römer GmbH und dem Brandschutzzentrum im Marbachweg.

Die Stadt Frankfurt ist die alleinige Gesellschaftern der Museumsufer GmbH. Die Geschäftsräume der Gesellschaft sollen am Standort des Kulturamtes in der Brückenstraße liegen; die Geschäftsführung soll nebenamtlich von Carolina Romahn, der Leiterin des Kulturamtes, und Andreas Schröder als einem Vertreter der ABG-Holding wahrgenommen werden. Die Gesellschaft erhält einen Aufsichtsrat, dessen Mitglieder von der Stadt als Gesellschafterin entsendet werden. Vorbehaltlich der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung wird die GmbH voraussichtlich im ersten Quartal 2012 ihre Arbeit aufnehmen können.

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de