The Squaire

1 2 
1 2 

Architekten: J·S·K Architekten
Bauherr: AIRRAIL Center Frankfurt Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG
Standort: Flughafen Frankfurt
Nutzfläche: Büro: ca. 95.000 m²; Hotel: ca. 30.000 m²; Einzelhandel und Gastronomie: ca. 5.000 m²
BGF: 200.000 m²
Fertigstellung: 2011

Die 660 Meter lange Halle aus Glas und Aluminium umfasst 95.000 qm Büroflächen und konnte 2011 für 660 Mio. EUR fertiggestellt werden. Sie ist wichtiger Baustein für die Entwicklung der "Airport City" werden. Im Juli 2010 wurde das Projekt in "The Squaire" umbenannt.

Erst neun Jahre nach Beginn der Planungen für das damals "Airrail-Center" genannte Projekt am Flughafen Frankfurt durch JSK Architekten wurde 2007 mit dem Bau begonnen. Bei dem spektakulären Großprojekt war es seit Beginn der Planungen 1998 immer wieder zu Verzögerungen gekommen, durch insolvente Mieter, abspringende Konsortialpartner, hohe Brandschutzvorschriften und die Krise auf dem Büromarkt. Letztendlich haben die Zusage der Hotelkette Hilton über 30.000 qm Fläche für zwei Hotels und der Einsatz des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Fraport, Manfred Schölch, zum Engagement der Fraport selbst im Konsortium dafür gesorgt, dass es zum Baubeginn kam.

Meldungen: FAZ

Zurück  |  Drucken  |  Versenden