MA*

 

Umbau der ehemaligen Diamantenbörse

Bauherr + Projektentwickler: Material Arts GmbH, Geschäftsführer: Ardi Goldman
Architekt: hgp Architekten Frankfurt
Fläche insgesamt: ca. 18.000 qm
Etagen: 12 – davon in den unteren zwei Etagen Einzelhandel
Loftbüros: 50 Büros zwischen 100 und 700 Quadratmetern
Einzelhandel: 8 Einzelhandelsflächen zwischen 200 und 750 Quadratmetern, zweigeschossig, jeweils mit eigenem Eingang zum Stephansplatz
Fertigstellung: 2013

"Das MA* (japanisches Wort, das in etwa mit 'Lücke', 'Raum', 'Zwischenraum' oder 'Beziehung zwischen zwei Dingen' übersetzt werden kann) wurde unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Bauweise errichtet und verbindet eine außergewöhnliche Architektur mit einem besonderen Lebensgefühl. Agenturen, Architekten, Medien, Fotografen, Künstler und Kulturschaffende finden hier ca. 50 Loftbüros (150 bis 700 Quadratmeter) einzigartige Arbeitserlebnisse und bilden eine inspirierende Gemeinschaft. Mit der Initiative 'MA* teilt' unterstützt die Mietergemeinschaft darüber hinaus gemeinnützige Projekte in Frankfurt.

In den ersten zwei Etagen des Gebäudekomplexes entstand eine abwechslungsreiche Mischung aus individuellem Einzelhandel, der sich als Gegenentwurf zur 100 m entfernten Fußgängerzone Zeil versteht und für ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis sorgt. Geschäfte, die man aus Style-Metropolen wie London, New York oder Berlin kennt und in Frankfurt bisher vermisst, finden hier ihren Platz.

Ardi Goldman hat das Stadtbild in Frankfurt am Main durch Leuchtturmprojekte wie das Uniongelände oder das U.F.O. bereits nachhaltig geprägt. Mit dem MA* möchte der Investor jetzt auch die Frankfurter Neustadt wiederbeleben. 'Die Lage ist einzigartig und sehr attraktiv. Umgeben von Cafés, Restaurants, Galerien und historischen Bauten wie der Peterskirche findet man hier alles, was das Herz begehrt', so Ardi Goldman."

Text: Goldman Holding

Zurück  |  Drucken  |  Versenden