Trade hall and visitors' gallery Deutsche Börse

1 2 
1 2 

Architekten: Atelier Brückner, Stuttgart
Standort: Börsenplatz 4

Handelssaal und Besuchergalerie der Börse Frankfurt wurden 2007 in zwei Phasen nach Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Atelier Brückner modernisiert.

Seit der Modernisierung arbeiten die Skontroführer in fünf runden und zwei halbrunden Maklerschranken. Hier stellen sie auf Basis des Orderbuchs die Preise fest und nehmen von 9 bis 20 Uhr die ihnen erteilten Aufträge entgegen. Die modernen Maklerschranken bieten den Mitarbeitern optimale ergonomische Arbeitsbedingungen. Auch für Börsengänge schafft das modernisierte Parkett eine neue Plattform. An zentraler Stelle unter der DAX-Anzeigetafel ist eine Maklerschranke für Börsengänge eingerichtet – für die neuen Emittenten ein attraktiver Platz im Blickpunkt der Medien. Das namensgebende Parkett wurde komplett ersetzt. Es besteht jetzt aus kerngeräucherter Eiche – ein äußerst robustes und hartes Holz, das sich für starke Beanspruchung bestens eignet. Ebenfalls erneuert wurde die Lichtdecke: Warmes und kaltes Licht wechseln und simulieren im Saal eine Lichtsituation wie unter Tageslicht.

In Phase II wurde die Wandverkleidung erneuert, für die Fernsehsender wurden die Übertragungsmöglichkeiten verbessert und die Besuchergalerie erhielt ein neues Design. Die braune Holzvertäfelung der Saalwände wurde überarbeitet und mit einer stilisierten Weltkarte aus Leuchtröhren versehen. Diese Weltkarte verläuft rund um den Saal und zeigt die wichtigsten Handelsplätze weltweit. LED-Laufbänder in der Karte zeigen den jeweiligen Leitindex und aktuelle Meldungen dieser ausgewählten Finanzplätze.

Feste Sendestationen auf der Galerie des Frankfurter Handelssaals haben CNBC, Deutsche Welle, Bloomberg, die ARD Börsenredaktion Fernsehen, das ARD Börsenstudio Hörfunk (beide vom Hessischen Rundfunk), n-tv, Deutsches Anlegerfernsehen (DAF) und das ZDF. Im Zuge der Modernisierung wurden die Türausschnitte der Sender vergrößert, damit die TV-Sender großformatige Aufnahmen des Parketts auch aus der Vogelperspektive und der „Totalen“ machen können.

Die Besuchergalerie wurde komplett erneuert. Neue Infotafeln und Multimediapulte erklären, was eine Börse macht, was im Handelssaal geschieht und welche Produkte gehandelt werden. Eine Hightech-Grafik auf dem Boden der Besuchergalerie gibt die Bewegung der einzelnen Aktienkurse aus den vier wichtigsten Indizes wieder.

Besichtigungsmöglichkeiten für Einzelpersonen und Gruppen nach Anmeldung