Lufthansa Aviation Center

1 2 
1 2 

Architekt: Ingenhoven Architekten, Düsseldorf
Bauherr: MARDU Grundstücks-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, Grünwald vertreten durch Deutsche Lufthansa AG Frankfurt Main
Tragwerksplanung und Sonderstatik: Werner Sobek Ingenieure GmbH, Stuttgart
Wettbewerb: 1999
Baubeginn: 2003
Fertigstellung: 2006
BGF: 145,000 m²
Adresse: zwischen BAB 3 und Airportring, Flughafen Frankfurt

Das LAC liegt in exponierter Lage an der Autobahn A 3, unmittelbar im Flughafenbereich mit Blick auf Start- und Landebahnen. Die Abmessungen des ersten Bauabschnittes betragen ca. 180 m in der Länge und 90 m in der Breite. Der kammartige Baukörper besteht aus zehn Gebäudefingern, die zu beiden Seiten an einer in der Mitte des Gebäudes liegenden Passage angeschlossen sind. Doppelt gekrümmte Stahlbetonschalen über den Bürotrakten und doppelt gekrümmte Stahlgitterschalen über den Atrien überdachen das gesamte Objekt. Es umfasst vier Untergeschosse (für Tiefgaragen und Gebäudetechnik) und sieben Obergeschosse. Für die Rohbauzeit waren 16 Monate terminiert, der Bau der prägnanten Stahlbetondachschalen dauerte ca. vier Monate.

Die einzelnen Bauten sind in einer kammartigen Gebäudestruktur angeordnet und werden durch transparente Atrien, die als grüne Innenhöfe ausgebildet werden, miteinander verbunden. Die als Landschaftsgärten aus fünf Kontinenten gestalteten Höfe - die Spanne reicht vom "California Beach" bis zum "Japanischen Zengarten" - sollen die weltweiten Verbindungen der Fluglinie repräsentieren und zugleich den Mitarbeitern als Erholungszonen dienen. Darüber hinaus ermöglichen sie eine bessere Orientierung und eine natürliche Belichtung und Belüftung der einzelnen Gebäude.

Als strukturelle Grundelemente innerhalb der Gebäude fungieren sogenannte "Heimatbereiche", die jeweils 30 bis 40 Mitarbeitern teamorientiertes Arbeiten ermöglichen sollen. Die zentrale Erschließung des Ensembles ermöglicht eine optimale Orientierung und Vernetzung. Alle Sonderflächen, wie Konferenzräume und Mitarbeiterrestaurant, sind im 5. und 6. Obergeschoss zu finden, von wo aus die Mitarbeiter Ausblicke über den Taunus und die Stadt Frankfurt genießen können.

Meldung: Baunetz und Westag & Getalit AG

geöffnet: Mo - Fr, 5:00 – 22:00