FSV Stadion

1 2 
1 2 

Architekten: Dierks Blume Nasedy
Fertigstellung: 2008
Baukosten: 4,5 Mio. EUR

Die Anlage, deren Grundstein bereits 1931 gelegt wurde, ist ein kombiniertes Fussball- und Leichtathletikstadion mit Wettkampfbahn. Der Umbau sieht eine reine Fußballnutzung vor und schafft 4350 Sitz- und 6000 Stehplätze, so dass die vom DFB geforderte Zuschauerzahl in der Regionalliga erreicht wird.

Das Projekt umfasst den Neubau der Tribüne mit Überdachung, einen neuen Rasenplatz und die Erneuerung der Freiflächen. Das Architekturbüro Dierks Blume Nasedy, Darmstadt/Frankfurt, hatte im Januar 2006 den entsprechenden Wettbewerb für sich entschieden.

Durch die Abtragung des Südwalls wurde genügend Raum vor dem Stadion gewonnen, wo es vor dem Umbau zu Verkehrsbehinderungen und entsprechenden Sicherheitsproblemen kam. Winkelförmige Anbauten im Westen und Süden der bestehenden Tribüne beherbergen den Eingangsbereich und die Funktionsräume, VIP-Räume und Gastronomie finden sich in der Westtribüne.

Meldung: planen+bauen in frankfurt am main / Britta Mumme