10 Gartenhofhäuser

1 2 
1 2 

Architekten: bb22 architekten und stadtplaner gbr
Statik und Energieberatung: Lenz Weber Ingenieure, Frankfurt
Auftraggeber: Stadtplanungsamt Frankfurt a.M. und HA Hessenagentur GmbH nach Wettbewerb
Bauherren: private Einzelbauherren

In einem Wettbewerb im Sommer 2005 suchte die Stadt Frankfurt vier Architekturbüros für ein Modellprojekt, mit dem das Entwicklungsmodell der „Bauherrengruppen“ im Frankfurter Raum eingeführt werden sollte. Auf dem Frankfurter Riedberg entwickelte bb22 architekten und stadtplaner gbr als eines der ausgewählten Teams eine gemeinschaftliche Anlage mit 10 Gartenhofhäusern und 10 Wohnungen in einem Mehrgenerationenwohnhaus.

Die Entwicklung der Bauherrengruppen für das Gebiet des Riedbergs folgte auf eine wenig erfolgreiche Erstvermarktung der Flächen durch den Entwickler. Die von bb22 entwickelten Wohnhaustypen richten sich an eine urban geprägten, aber familienorientierten Zielgruppe, der die Standardmodelle auf dem Markt für Wohnimmobilien nicht mehr gerecht werden.

Die Anlage gruppiert sich um einen autofreien Wohnweg als nachbarschaftliche Fläche, gleichzeitig erhalten die Häuser und Wohnungen geschützte und private Gartenhöfe, Dachterrassen und Balkons. Die Gartenhofhäuser zeichnen sich besonders aus durch eine optimale Orientierung und Besonnung, breite Fronten zum Wohnweg und zu den Gartenhöfen, eine grosse Grundrissflexibilität auf drei Geschossen und grosszügige Wohnflächen, einen intensiven Aussenraumbezug und eine ideale Mischbauweise die den Standard KFW40 erreicht.

Text und Bild: bb22