Intensive Theatererlebnisse für Groß und Klein – von Opernschauspielen, Operetten, Musicals und Konzertabenden bis hin zum bewährten Kinderprogramm.
Bereits seit 1998 existiert das Papageno Musiktheater im Palmengarten – seit 2002 in einer festen, voll klimatisierten Spielstätte mit 199 Sitzplätzen. Innerhalb kurzer Zeit wurde es zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Frankfurt. Das Papageno Musiktheater bietet ein abwechslungsreiches Abendprogramm – Opernschauspiele, Operetten, Musicals und Konzertabende. Die Darstellungsform des Opernschauspiels hat Theaterleiter Hans-Dieter Maienschein entwickelt und dem Theater in den vergangenen Jahren auf den Leib geschneidert. Hier wird die Handlung der Oper in ein Schauspiel mit Musik umgewandelt. Gleichzeitig werden junge, begabte Opernsänger vorgestellt, die sich in das Schauspiel-Ensemble integrieren. So können Opernliebhaber die musikalischen Highlights genießen und „Noch Nicht“-Operngänger lernen Komponisten und Musik kennen. Unterstützt wird das Theater bei seinen Inszenierungen durch prominente Künstler wie etwa Ks June Card, Ks William Cochran und die Mezzosopranistin Pari Samar, die alle auf internationale Karrieren zurückblicken.
Beliebter Anziehungspunkt für Familien und Schulklassen ist das Papageno Musiktheater zudem wegen des Kinderprogramms mit seinen liebevoll inszenierten musikalischen Abenteuern, Märchen und Singspielen: Über die Verbindung von klassischer Musik mit Sprechtheater werden Kinder einfach und leicht an das Schauspiel und auch an die Oper herangeführt.
Das Papageno Theater hat einen neuen Zugang über die Zeppelinallee neben dem Haus Nr. 8.