Zipp, Friedrich (1914-1997)

 

*1914 Frankfurt am Main – †1997 Freiburg im Breisgau

Friedrich Zipp studierte am Dr. Hoch’s Konservatorium, an der Universität Frankfurt, an der Hochschule für Musikerziehung und Kirchenmusik sowie an der Universität Berlin. Zu seinen Lehrern im Fach Komposition gehörte Bernhard Sekles. 1938 legte er sein Staatsexamen für das künstlerische Lehramt und seine A-Prüfung für Organisten und Chorleiter ab. Er wurde Studienreferendar und Kirchenmusiker in Frankfurt, nach 1947 Dozent für Gehörbildung und Tonsatz an der Frankfurter Musikhochschule, ab 1962 als Professor. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer und Kantor arbeitete er beim Hessischen Rundfunk und war als Organist und Pianist freiberuflich tätig. Nach Beendigung seiner Lehrtätigkeit an der Musikhochschule zog er nach Freiburg im Breisgau.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst geistliche und weltliche Chorwerke sowie Instrumentalmusik, ein Schwerpunkt darin ist die Auseinandersetzung mit der deutschen Volksmusik. 

Der Nachlass von Friedrich Zipp befindet sich in der Universitätsbibliothek Freiburg.
www.ub.uni-freiburg.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden