Telemann, Georg Philipp (1681-1767)

 

*1681 Magdeburg - †1767 Hamburg

Georg Philipp Telemann wurde 1712 städtischer Musikdirektor in Frankfurt am Main. Er wurde Kapellmeister an der Barfüßerkirche (heute Paulskirche), später auch an der Katharinenkirche. Außerdem war er Sekretär und Verwalter der Patrizier-Gesellschaft Frauenstein, die ihn 1713 zum Leiter ihres Collegium Musicum ernannte. Hier organisierte er erstmals regelmäßige öffentliche Konzertveranstaltungen. Jeder, der ein Textbuch kaufte, bekam Zutritt zum Konzert.
Neben Kirchenmusik komponierte Telemann in seiner Frankfurter Zeit zahlreiche Kammermusik- und Gelegenheitswerke.
Nach fast 10 Jahren in Frankfurt wurde Telemann 1721 nach Hamburg berufen.

Weitere Informationen:
Frankfurter Telemann-Gesellschaft e. V. http://telemann.info
Zentrum für Telemann-Pflege und –Forschung Magdeburg: www.telemann.org