Spahlinger, Mathias (1944)

*1944

Mathias Spahlinger deckt mit seinen Kompositionen verschiedene Genre ab. So komponiert er Werke im Stil der Renaissance, des Jazz, der musique concréte und dem Minimalismus. Er nahm privaten Kompositionsunterricht und studierte an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. 1968 nahm er eine Stelle als Lehrer an der Musikschule in Stuttgart an und unterrichtete die Fächer Klavier, Theorie, musikalische Früherziehung und experimentelle Musik. Zudem studierte er in Stuttgart Komposition. 1978 wurde er Gastdozent für Musiktheorie an der Hochschule der Künste in Berlin und 1984 Professor für Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Seit 1990 war er Professor für Komposition und Leiter des Instituts für Neue Musik an der Musikhochschule Freiburg.